Chronik des GMV Stimpfach - Stand 2014 -

Chronik von 1976-1985

1976 Im Jahr 1976 wurde der Fasching in Stimpfach neu belebt. Vom GMV wurden in der Faschingszeit Prunksitzungen gestaltet. Inzwischen werden die Prunksitzungen im jährlichen Wechsel mit dem SSV Stimpfach organisiert und veranstaltet.
1977Bei der Teilnahme an einem Wertungsspiel in Wolpertshausen erlangte die Musikkapelle in der Oberstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung. Anlässlich der Erneuerung der Reiglersbachbrücke im Jahr 1977 stiftete der GMV eine neue Nepomuk-Statue für die Brücke.
1978Am 27.10.1978 fand ein Herbstfest zugunsten neuer Kirchenglocken in Stimpfach statt. Der Reinerlös von DM 5296,75 wurde der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Zum 15-jährigen Jubiläum der Musikkapelle wurde das 1. Stimpfacher Musikfest mit 23 Musikkapellen abgehalten. 1. Vorsitzender des GMV ist zu dieser Zeit Walter Scheiner.
1979Auch bei der Ankunft und Weihe der neuen Glocken für die Pfarrkirche St. Georg am 22. und 23. September war der GMV mit Gesang und Musik im Einsatz.
1981Auftritt des GMV anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Karl Carstens. Beim Wertungsspiel am 05. Juli in Kupferzell gelang der Kapelle (20 Musiker unter 18 Jahre und acht Musiker über 18 Jahre) ein 1. Rang mit Belobigung in der Mittelstufe. Im November 1981 fanden Aufnahmen des Süddeutschen Rundfunks für die Sendung „Sang und Klang aus Stadt und Land“ statt. Im gleichen Jahr nahm der Sängerbund am Wäldertreffen in Westgartshausen teil. Die Treffen der Wäldergruppen wiederholen sich jährlich.
1982Bei den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Schwestern-station in Stimpfach übernahm der GMV die musikalische Um-rahmung.
1983Mit dem 1. Seefest des Angelsportvereins Stimpfach fand die feierliche Einweihung des Reiglersbachstausees statt. Im selben Jahr übernahm die Gemeinde die Patenschaft für das 5.303. Panzergrenadierbataillon in Ellwangen. Bei beiden Feierlichkeiten beteiligte sich der GMV an der musika-lischen Ausgestaltung der Feste. Bei den Wertungsspielen in Fichtenau konnte die Musikkapelle am 26. Juni in der Oberstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung und einige Wochen später bei einem Kreisverbandsmusikfest des Ostalbkreises in Jagstzell auch in der Oberstufe einen 1. Rang erringen.
1984ubiläumsfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Musikkapelle Stimpfach.
1985Der GMV-Sängerbund feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe und Wäldertreffen verbunden mit einem Heimatfest der Gemeinde Stimpfach, und bekam im Auftrag des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker die Zelterplakette von Landrat Dr. Roland Biser überreicht. Als Festredner beim Dorfabend am 15. Juni konnte der damalige Bundestagspräsident Dr. Philipp Jenninger gewonnen werden. Am Sonntag 16. Juni setzte sich ein nahezu zwei Kilometer langer Festzug mit 36 Gastvereinen, sechs Musikkapellen und weit über 1000 Mitwirkenden in Bewegung (68 Festzugsnummern!). Zirka 80 Musikerinnen und Musikern des GMV begleiteten am Sonntagnachmittag den Präsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände, Dr. h. c. Gerhard Weiser (damals auch Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Forsten Baden-Württemberg) mit Marschmusik ins Festzelt, wo er dem Verein ebenfalls zu seinem besonderen Jubiläum gratulierte.
1987Seit September 1987 wird die Musikkapelle von Josef Saur jun. dirigiert.
1988Bei der 800-Jahrfeier der Pfarrkirche St. Georg in Stimpfach beteiligte sich der GMV an den Feierlichkeiten musikalisch vor der Pfarrkirche.
1989Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Musikkapelle Stimpfach fand ein Festabend in der Waldhalle in Stimpfach statt.

Veranstaltungskalender

Controller function not found: