Ausbildung beim Musikverein ist aktive Jugendarbeit

Nach dem zweijährigem Besuch in der Bläserklasse können die jungen Musikeram Ende der Klasse 4 beim GMV Stimpfach ihre Ausbildung fortführen. Der Einzel- bzw. Kleingruppenunterricht wird  teilweise von eigenen Musikern und auch von externen qualifizierten Fachkräften übernommen. Durch den gleichzeitigen Besuch unserer Jugendgruppe (Mimus) wird eine frühzeitige Einbindung in den Verein gewährleistet.

Erfahrungsgemäß ist das Spielen in dieser Gruppe eine gute Ergänzung zum Instrumentalunterricht. In diesem Vororchester lernen die Schüler das gemeinsame Zusammenspiel und absolvieren kleinere öffentliche Auftritte. Die Jugendlichen werden bei uns schrittweise integriert und gefördert.

Zu einem gegebenen Zeitpunkt, kann der Schüler auf Empfehlung des Ausbilders und dem Einverständnis der Dirigentin, zum ersten Mal zusätzlich an den Proben und später auch an den Auftritten der Jugendkapelle teilnehmen. Dort können erste Orchestererfahrungen, aber auch weitere theoretische und praktische Kenntnisse gesammelt werden.

Ein weiterer Übergang in die Musikkapelle ist leistungsabhängig ab einem Alter von 16 Jahren möglich.  Ausgebildet werden Musiker an folgende Instrumente:

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug

Die Zukunft der vielen Musikvereine liegt in der Jugend. Ohne unseren "Nachwuchs" ist das Überleben des Musikvereins nur schwer vorstellbar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf der Jugendarbeit.

Veranstaltungskalender

Controller function not found: